Innovationsmanagement - Innovationsmanagement - Abteilungen - Überblick - Überblick

kothes kompakt - Das Wichtigste für Sie im Überblick

Aufgaben

Streng genommen ist das Innovationsmanagement keine Abteilung, sondern eine Stabsstelle, die unter der Geschäftsführung angesiedelt ist. Das Innovationsmanagement ist uns jedoch so wichtig, dass wir es hier gerne vorstellen möchten.

Unser Innovationsmanager Christopher Rechtien befasst sich ausschließlich mit Themen der Innovation über den kompletten Smart Information Life Cycle.

Abb. 16: Leistungsspektrum Innovation

Zu den Aufgaben des Innovationsmanagers gehört unter anderem:

  • Steuerung des Innovationsradars

  • Steuerung der Experten für unterschiedliche Fachthemen

  • Koordination und Lenkung von Taskforces, die interne Innovationsprojekte bearbeiten

  • Kommunikation mit Hochschulen und Leitung von Forschungsprojekten in Kooperation mit Hochschulen

  • Unterstützung der Projektleiter und Berater bei Innovationsthemen

  • Leitung von Innovationsprojekten für unsere Kunden

Christopher Rechtien, Innovationsmanager

Abb. 17: Christopher Rechtien

Christopher Rechtien ist ausgebildeter Chemielaborant und studierter Technischer Redakteur mit zusätzlicher journalistischer Ausbildung. Nach dem Studium dokumentierte er als Technischer Redakteur bei einem Dienstleister Wartungs- und Fehlerbehebungsprozeduren an Flugzeugen aus dem Hause Airbus. Von 2011 bis 2016 leitete er für kothes die Redaktion in Bremen. Seitdem beschäftigt sich Christopher Rechtien als Innovationsmanager schwerpunktmäßig mit Schlüsseltechnologien und dem internen Verbesserungsmanagement.

Mehr Informationen zu Christopher Rechtien